Scale: Strukturierung im Deutschunterricht
Related constructKlarheit und Strukturiertheit
Theoretical allocation in original studyDeutschunterricht
OriginScale taken over from
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Strukturierung im Deutschunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesDie drei Subskalen Unterstützung bei der Aufgabenbearbeitung, Transparente
Leistungserwartungen und Rückmeldung der Leistungsergebnisse wurden nach
Faktorenanalysen mit dem nationalen Datensatz gebildet.
Parallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.70 | 3.13 | 0.39 | 2176 |
IntroductionWie oft kommt in Ihrem Deutschunterricht Folgendes vor?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich erkläre im Voraus, was ich von den Schülerinnen/Schülern erwarte. | 2.90 | 0.68 | 0.35 |
Ich achte darauf, dass die Schülerinnen/Schüler ihre Leseaufgabe konzentriert durchführen. | 3.40 | 0.59 | 0.44 |
Ich bespreche die Arbeit der Schülerinnen/Schüler nach Abschluss der Leseaufgabe. | 3.34 | 0.67 | 0.44 |
Ich frage, ob jeder Schüler/jede Schülerin verstanden hat, wie die Leseaufgabe durchzuführen ist. | 3.35 | 0.74 | 0.47 |
Ich erkläre den Schülerinnen/Schülern im Voraus, wie ihre Arbeit beurteilt wird. | 2.79 | 0.77 | 0.37 |
Ich gebe den Schülerinnen/Schülern die Möglichkeit, Fragen zu den Leseaufgaben zu stellen. | 3.57 | 0.62 | 0.41 |
Ich stelle Fragen, die die Schülerinnen/Schüler zur aktiven Teilnahme motivieren. | 3.35 | 0.62 | 0.37 |
Ich informiere die Schülerinnen/Schüler gleich nach der Bearbeitung der Leseaufgabe, wie gut sie abgeschnitten haben. | 2.35 | 0.78 | 0.25 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
Assigned scales
Name |
---|
Rückmeldung der Leistungsergebnisse |
Transparente Leistungserwartungen |
Unterstützung bei der Aufgabenbearbeitung |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files