Scale: Rückmeldung der Leistungsergebnisse
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Klarheit und Strukturiertheit
Theoretical allocation in original studyDeutschunterricht
OriginScale taken over from
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Rückmeldung der Leistungsergebnisse - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesParallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler. </br>
Weitere Skalen, die sich auf die Strukturierung im Deutschunterricht beziehen, so wie eine dazugehörige Gesamtskala sind in dem Index <a href="/search/show/instrument/7091_144" alt="Link zur Skala „Strukturierung im Deutschunterricht" title="" >Strukturierung im Deutschunterricht</a> zu finden.
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.39 | 2.29 | 0.55 | 2169 |
IntroductionWie oft kommt in Ihrem Deutschunterricht Folgendes vor?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich benote die Arbeit der Schülerinnen/Schüler. | 2.22 | 0.59 | 0.25 |
Ich informiere die Schülerinnen/Schüler gleich nach der Bearbeitung der Leseaufgabe, wie gut sie abgeschnitten haben. | 2.35 | 0.78 | 0.25 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files