Scale: Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Textbezogenes Kombinieren und Interpretieren
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretical allocation in original studyDeutschunterricht
OriginFurther development
based onStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Textbezogenes Kombinieren und Interpretieren - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. </br>
Parallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.87 | 3.03 | 0.53 | 2059 | 
IntroductionWie oft stellen Sie Ihren Schülerinnen/Schülern die folgenden Aufgaben in ihrem Deutschunterricht in der Jahrgangsstufe 9?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Aussagen eines Textes erklären und konkretisieren | 3.00 | 0.62 | 0.64 | 
| Zu einem Text Stichwörter formulieren, Texte und Textabschnitte zusammenfassen | 2.98 | 0.64 | 0.65 | 
| Die zentralen Inhalte eines Textes erschließen | 3.28 | 0.63 | 0.75 | 
| Die wesentlichen Elemente eines Textes erfassen (z. B. Figuren, Raumund Zeitdarstellung, Konfliktverlauf) | 2.98 | 0.70 | 0.72 | 
| Die Handlungen, Verhaltensweisen und Verhaltensmotive in Texten bewerten | 2.90 | 0.70 | 0.70 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | nie oder fast nie | 
| 2 | in einigen Stunden | 
| 3 | in den meisten Stunden | 
| 4 | in jeder Stunde | 
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files


