Scale: Bearbeiten von Textsorten im Deutschunterricht: Sachtexte
Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretical allocation in original studyDeutschunterricht
OriginFurther development
based onStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Bearbeiten von Textsorten im Deutschunterricht: Sachtexte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den
Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. </br>
Parallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.74 | 2.18 | 0.38 | 2047 |
IntroductionWie oft lassen Sie Schülerinnen/Schüler in Ihrem Deutschunterricht in der
Jahrgangsstufe 9 die folgenden Textsorten bearbeiten?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Sachtexte (z. B. Biografien, Texte über aktuelle Themen, Beschreibungen von Dingen oder Ideen) | 2.36 | 0.53 | 0.42 |
Sachtexte über Schriftstellerinnen/Schriftsteller oder über Bücher | 2.07 | 0.56 | 0.47 |
Sachtexte über allgemeine Themen (z. B. Artikel aus Zeitungen oder Zeitschriften) | 2.37 | 0.55 | 0.64 |
Texte, die überzeugen wollen oder eine bestimmte Meinung vertreten (z.B. Besprechungen, Leserbriefe) | 2.21 | 0.53 | 0.61 |
Werbetexte (z. B. Werbung in Zeitschriften, Plakate) | 1.91 | 0.51 | 0.42 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files