Scale: Bearbeiten von Textsorten im Deutschunterricht: Diskontinuierliche Texte
Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretical allocation in original studyDeutschunterricht
OriginFurther development
based onStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Bearbeiten von Textsorten im Deutschunterricht: Diskontinuierliche Texte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den
Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. </br>
Parallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.69 | 1.84 | 0.41 | 2048 |
IntroductionWie oft lassen Sie Schülerinnen/Schüler in Ihrem Deutschunterricht in der
Jahrgangsstufe 9 die folgenden Textsorten bearbeiten?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Texte, die Diagramme oder Landkarten enthalten | 1.77 | 0.52 | 0.66 |
Texte, die Tabellen oder Grafiken enthalten | 1.85 | 0.50 | 0.63 |
Anleitungen oder Gebrauchsanweisungen, die erklären, wie etwas Bestimmtes gemacht werden soll (z. B. die Regeln für eine Sportart, eine Anleitung dazu, wie eine Maschine funktioniert oder wie man einen Aufsatz aufbaut) | 1.89 | 0.54 | 0.28 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files