Scale: Einstellung zum Lesen
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyLesen und Lesestrategien
OriginOwn development
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Einstellung zum Lesen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesParallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler
sowie zum Fragebogen für Eltern.
Release date30.06.2020
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.84 | 3.71 | 0.32 | 2156 |
IntroductionWie sehr stimmen Sie mit den folgenden Aussagen zum Lesen überein?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Lesen ist wichtig, um sich in der Informationsgesellschaft zurechtzufinden. | 3.92 | 0.29 | 0.49 |
Lesen hilft, eigene Ziele zu verfolgen. | 3.65 | 0.54 | 0.59 |
Lesen ist notwendig, um am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilnehmen zu können. | 3.86 | 0.37 | 0.57 |
Lesen ist wichtig für die berufliche Entwicklung. | 3.80 | 0.42 | 0.58 |
Lesen hilft, alltägliche Probleme zu lösen. | 3.44 | 0.64 | 0.63 |
Lesen ermöglicht die Teilnahme an politischen Diskussionen. | 3.66 | 0.53 | 0.61 |
Lesen ermöglicht es, unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen. | 3.80 | 0.42 | 0.57 |
Lesen ist notwendig, um das eigene Leben zu organisieren. | 3.37 | 0.70 | 0.59 |
Lesen hilft, das eigene Wissen zu erweitern. | 3.91 | 0.29 | 0.50 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files