DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Umgang mit Schulleistungsstudien II

Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretical allocation in original studyUmgang mit Schulleistungsstudien

OriginScale taken over from

CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Umgang mit Schulleistungsstudien II - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

NotesBitte schätzen Sie ein, wie Ihrer Meinung nach Kolleginnen/Kollegen Ihrer
Schule und anderer Schulen bei der Vorbereitung für PISA vorgehen.

Release date30.06.2020

Number of items9

IntroductionDas Item "... nutzen folgende andere Möglichkeiten:" hat ein offenes Antwortformat.

Items

Item text
Die Kolleginnen/Kollegen …
… versuchen, die Fähigkeiten der Schülerinnen/Schüler in Bezug auf den Umgang mit PISA-Aufgaben zu verbessern (z. B. Übung mit öffentlich zugänglichen Aufgaben).
… bemühen sich, die Motivation der Schülerinnen/Schüler bei PISA gut abzuschneiden, zu verbessern (z. B. durch Belohnungen).
… achten darauf, die Übereinstimmung zwischen den Inhalten des Unterrichts und den PISA-Aufgaben zu erhöhen.
… üben Aufgabenformate, die in PISA eingesetzt werden (z. B. Multiple- Choice-Aufgaben).
… verwenden im Unterricht häufiger Aufgaben, die den PISA-Aufgaben ähnlich sind.
… lassen im Unterricht inhaltliche Bereiche, die nicht getestet werden, aus oder betonen sie weniger.
… besprechen mit den Schülerinnen/Schülern allgemeine Testbearbeitungsstrategien.
… schließen einzelne, besonders leistungsschwache Schülerinnen/Schüler von der Testung aus.
… nutzen folgende andere Möglichkeit:

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education