Scale: Lesebezogene Kompetenzerwartung: Umgang mit diskontinuierlichen Texten
Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretical allocation in original studyLesen und Lesestrategien
OriginFurther development
based onStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lesebezogene Kompetenzerwartung: Umgang mit diskontinuierlichen Texten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Parallele Skalen wurde im Fragebogen für Schülerinnen und Schüler eingesetzt.
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.92 | 2.09 | 0.73 | 1884 |
IntroductionWie viele Schülerinnen/Schüler der Jahrgangsstufe 9 an Ihrer Schule können zum Ende des Schuljahres folgende Leseaufgaben bewältigen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Informationen aus einer Tabelle, einer Grafik oder einem Diagramm entnehmen | 2.26 | 0.86 | 0.81 |
Informationen aus einer Tabelle, einer Grafik oder einem Diagramm interpretieren oder verstehen | 2.01 | 0.83 | 0.84 |
Die Bedeutung eines Symbols auf einer Landkarte oder in einem Diagramm herausfinden | 2.30 | 0.94 | 0.73 |
Den Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Teilen eines Textes erklären (z. B. zwischen einem Textabschnitt und einer Grafik) | 2.11 | 0.86 | 0.79 |
Beschreiben, wie die Informationen in einer Tabelle oder einer Grafik aufgebaut sind | 1.99 | 0.86 | 0.78 |
Bewerten, wie ein Diagramm oder eine Grafik dargestellt ist (z. B.: Ist die Darstellung wirkungsvoll?) | 1.90 | 0.82 | 0.73 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Unter 70% |
2 | 71-80% |
3 | 81-90% |
4 | Über 90% |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files