Scale: Lesebezogene Kompetenzerwartung: Textbezogenes Kombinieren und Interpretieren
Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretical allocation in original studyLern- und Lesestrategien
OriginFurther development
based onStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lesebezogene Kompetenzerwartung: Textbezogenes Kombinieren und Interpretieren - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Parallele Skalen wurde im Fragebogen für Schülerinnen und Schüler eingesetzt.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.92 | 2.51 | 0.80 | 1903 |
IntroductionWie viele Schülerinnen/Schüler der Jahrgangsstufe 9 an Ihrer Schule können zum Ende des Schuljahres folgende Leseaufgaben bewältigen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Aussagen eines Textes erklären und konkretisieren | 2.42 | 0.87 | 0.79 |
Zu einem Text Stichwörter formulieren, Texte und Textabschnitte zusammenfassen | 2.78 | 0.94 | 0.79 |
Die zentralen Inhalte eines Textes erschließen | 2.70 | 0.90 | 0.85 |
Die wesentlichen Elemente eines Textes erfassen (z. B. Figuren, Raumund Zeitdarstellung, Konfliktverlauf) | 2.38 | 0.91 | 0.81 |
Die Handlungen, Verhaltensweisen und Verhaltensmotive in Texten bewerten | 2.28 | 0.91 | 0.78 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Unter 70% |
2 | 71-80% |
3 | 81-90% |
4 | Über 90% |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files