DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lesebezogene Kompetenzerwartung: Umgang mit Medien

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original studyLern- und Lesestrategien

OriginFurther development

based onStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf

CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lesebezogene Kompetenzerwartung: Umgang mit Medien - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

NotesNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Parallele Skalen wurde im Fragebogen für Schülerinnen und Schüler eingesetzt.

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.812.500.811900

IntroductionWie viele Schülerinnen/Schüler der Jahrgangsstufe 9 an Ihrer Schule können zum Ende des Schuljahres folgende Leseaufgaben bewältigen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Informationen aus einer Webseite/Internetseite finden 2.950.940.59
Medienspezifische Formen kennen (z. B. Print- und Online-Zeitungen, Infotainment, Hypertexte, Werbekommunikation, Film) 2.260.970.68
Informationsmöglichkeiten nutzen (z. B. Informationen zu einem Thema/Problem in unterschiedlichen Medien suchen, vergleichen, auswählen und bewerten; Suchstrategien) 2.300.950.72

Response category

ValueMeaning
1Unter 70%
271-80%
381-90%
4Über 90%

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education