DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Aufgewendete Zeit für Förder- und Zusatzunterricht

KonstruktzuordnungNachhilfeunterricht

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZeit für Unterricht und Lernen

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Aufgewendete Zeit für Förder- und Zusatzunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungDie Items Fremdsprachen und Andere Fächer wurden national ergänzt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Einleitender TextWie viel Zeit verbringst du normalerweise in einer Woche mit Zusatz- oder Förderunterricht für die folgenden Fächer (in der Schule, zuhause oder woanders)?

Items der Skala

Item-Formulierung
Deutsch
Mathematik
Naturwissenschaften
Fremdsprachen
Andere Fächer

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Ich besuche keinen Zusatz- oder Förderunterricht außerhalb der normalen Schulstunden in diesem Fach/in diesen Fächern
2Weniger als 2 Stunden pro Woche
3Zwischen 2 und 4 Stunden pro Woche
4Zwischen 4 und 6 Stunden pro Woche
56 Stunden oder länger pro Woche

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation