Skala: Leseunterstützung aus dem Elternhaus
KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung, Elterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zur Familie
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Leseunterstützung aus dem Elternhaus - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.70 | 2.31 | 0.60 | 8682 |
Einleitender TextWie oft hast du mit deinen Eltern oder einer anderen Person, die bei euch zuhause wohnt, Folgendes gemacht?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Über politische oder soziale Themen diskutiert | 2.33 | 0.98 | 0.46 |
Über Bücher, Filme oder Fernsehsendungen diskutiert | 2.71 | 0.92 | 0.50 |
Darüber gesprochen, wie gut du in der Schule bist | 3.04 | 0.88 | 0.37 |
In eine Buchhandlung oder in eine Bücherei gegangen | 1.65 | 0.81 | 0.44 |
Darüber geredet, was du liest | 2.01 | 1.00 | 0.56 |
Hilfe bei Hausaufgaben bekommen | 2.11 | 1.04 | 0.31 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Nie oder fast nie |
2 | Einmal oder zweimal pro Monat |
3 | Einmal oder zweimal pro Woche |
4 | Jeden Tag oder fast jeden Tag |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien