Skala: Nutzung von Leistungsinformation
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDeutschunterricht
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Nutzung von Leistungsinformation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungNeuentwicklung des DIPF
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | 1.74 | 0.45 | 2006 |
Einleitender TextWerden an Ihrer Schule Informationen über die Leistungen der Schülerinnen/
Schüler in der Jahrgangsstufe 9 für nachfolgend aufgeführte Zwecke genutzt?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Um die Eltern über die Lernfortschritte ihres Kindes zu informieren | 2.02 | 0.41 | 0.34 |
Um Schülerinnen/Schüler in leistungsdifferenzierte Gruppen einzuteilen | 1.60 | 0.70 | 0.52 |
Um individuelle Förderpläne aufzustellen | 1.60 | 0.63 | 0.54 |
Um herauszufinden, wie der Unterricht zwischen Kolleginnen/Kollegen besser aufeinander abgestimmt werden kann | 1.71 | 0.73 | 0.47 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Nie oder fast nie |
2 | Einige Male im Jahr |
3 | Etwa einmal im Monat |
4 | Etwa einmal in der Woche |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien