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Skala: Einstellung zum Lesen

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLesen und Lesestrategien

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Einstellung zum Lesen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungParallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler
sowie zum Fragebogen für Eltern.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.843.710.322156

Einleitender TextWie sehr stimmen Sie mit den folgenden Aussagen zum Lesen überein?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Lesen ist wichtig, um sich in der Informationsgesellschaft zurechtzufinden. 3.920.290.49
Lesen hilft, eigene Ziele zu verfolgen. 3.650.540.59
Lesen ist notwendig, um am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilnehmen zu können. 3.860.370.57
Lesen ist wichtig für die berufliche Entwicklung. 3.800.420.58
Lesen hilft, alltägliche Probleme zu lösen. 3.440.640.63
Lesen ermöglicht die Teilnahme an politischen Diskussionen. 3.660.530.61
Lesen ermöglicht es, unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen. 3.800.420.57
Lesen ist notwendig, um das eigene Leben zu organisieren. 3.370.700.59
Lesen hilft, das eigene Wissen zu erweitern. 3.910.290.50

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



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