Skala: Selbstwirksamkeit bezogen auf die Vermittlung von Lesestrategien: Elaborationsstrategien
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und Lesestrategien
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Selbstwirksamkeit bezogen auf die Vermittlung von Lesestrategien: Elaborationsstrategien - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungParallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 3.01 | 0.50 | 2094 |
Einleitender TextWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich bin überzeugt, dass ich meinen Schülerinnen/Schülern die folgenden Lesestrategien vermitteln kann: | |||
Neue Informationen auf das beziehen, was sie bereits in anderen Fächern gelernt haben. | 2.93 | 0.59 | 0.52 |
Überlegen, inwieweit die Informationen auch außerhalb der Schule hilfreich sein könnten. | 2.95 | 0.66 | 0.63 |
Die Inhalte auf die eigenen Erfahrungen beziehen, um sie besser zu verstehen. | 3.13 | 0.62 | 0.70 |
Überlegen, inwieweit die Informationen mit dem übereinstimmen, was im wirklichen Leben geschieht. | 3.01 | 0.64 | 0.64 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien