Scale: Realisierbarkeit der verschiedenen Schulabschlüsse
Related constructElterliche Bildungsaspiration
Theoretical allocation in original studyBildungsaspiration
OriginOwn development
SourceStocké, Volker: Realistische Bildungsaspiration. , In: Glöckner-Rist, Angelika (Hrsg.), ZUMA-Informationssystem. Elektronisches Handbuch sozialwissenschaftlicher Erhebungsinstrumente , Mannheim: Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen 2005
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Realisierbarkeit der verschiedenen Schulabschlüsse - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr wahrscheinlich (1), eher wahrscheinlich (2), weniger wahrscheinlich (3),
unwahrscheinlich (4)".
Release date30.06.2020
Number of items3
IntroductionFür wie wahrscheinlich halten Sie es, dass Ihr Kind aufgrund seiner bisherigen
schulischen Entwicklung problemlos einen der folgenden Schulabschlüsse
erreichen kann?
Items
Item text |
---|
Hauptschulabschluss |
Realschulabschluss |
Abitur |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | unwahrscheinlich |
2 | weniger wahrscheinlich |
3 | eher wahrscheinlich |
4 | sehr wahrscheinlich |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7