Scale: Selbstkonzept – Mathematik
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyLeistungsbezogene Einstellungen
OriginScale taken over from
SourceMarsh, Herbert M.: Self Description Questionnaire (SQD) II: A Theoretical and Empirical Basis for Measurement of Multiple Dimensions of Adolescent Self Concept: An Intermin Test Manual and a Research Monograph , San Antonio, Texas: The Psychological Corporation 1990
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Selbstkonzept – Mathematik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft überhaupt nicht zu (4)."
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.92 | -- | -- | 11223 |
IntroductionWie sehr treffen die folgenden Aussagen auf dich zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Mathematik ist eines meiner besten Fächer. | 2.65 | 1.12 | 0.86 |
Im Fach Mathematik bekomme ich gute Noten. | 2.78 | 0.99 | 0.85 |
Ich war schon immer gut in Mathematik. | 2.71 | 1.04 | 0.82 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7