Scale: Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Englisch)
Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretical allocation in original studyDer Unterricht aus Lehrersicht
OriginFurther development
based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Englisch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft überhaupt nicht zu (4)."
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.85 | -- | -- | 263 |
IntroductionWie würden Sie die 6. Klasse, die Sie im Fach Englisch unterrichtet haben, im Vergleich zu anderen 6. Klassen kennzeichnen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
sehr interessiert | 2.86 | 0.68 | 0.62 |
sehr leistungsfähig | 2.30 | 0.72 | 0.66 |
sehr diszipliniert | 2.41 | 0.81 | 0.61 |
sehr ausdauernd | 2.27 | 0.72 | 0.74 |
sehr selbstständig | 2.42 | 0.75 | 0.66 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7