Scale: Angemessenheit – Diagnostische Kompetenz (Mathematik)
Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretical allocation in original studyDer Unterricht aus Schülersicht
OriginScale taken over from
SourceDitton, Hartmut: Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. - Aus: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz (2000), S. 73-92, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-84862 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 41
Ditton, Hartmut: Lehrkräfte und Unterricht aus Schülersicht. Ergebnisse einer Untersuchung im Fach Mathematik. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 2, S. 262-286, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-38335 - ISSN: 0044-3247
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Angemessenheit – Diagnostische Kompetenz (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."
Release date30.06.2020
Number of items11
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.93 | -- | -- | 2104 |
IntroductionWie weit stimmst du folgenden Aussagen über deine Mathematiklehrerin/deinen
Mathematiklehrer aus dem letzten Schuljahr zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unsere Mathematiklehrerin/unser Mathematiklehrer ... | |||
nahm sich Zeit, um einzelnen Schülerinnen und Schülern Dinge zu erklären, die sie nicht verstanden hatten. | 3.12 | 0.95 | 0.68 |
bemühte sich, dass alle im Unterricht mitkamen. | 3.18 | 0.87 | 0.74 |
merkte sofort, wenn jemand nicht mehr mitkam. | 2.95 | 0.94 | 0.72 |
wusste, wie sie/er mit jedem von uns umzugehen hatte. | 2.94 | 0.96 | 0.75 |
erklärte den Stoff so oft, bis es alle verstanden hatten. | 2.95 | 0.99 | 0.70 |
konnte sich gut auf unsere Klasse einstellen. | 3.05 | 0.95 | 0.73 |
gab einzelnen Schülerinnen und Schülern Tipps, wie sie besser lernen können. | 2.98 | 0.97 | 0.72 |
merkte, wenn es Probleme in der Klasse gab. | 2.92 | 0.97 | 0.73 |
merkte, wenn wir uns im Unterricht langweilten. | 2.79 | 1.00 | 0.63 |
merkte, wenn der Unterricht zu schwer war. | 2.76 | 1.01 | 0.70 |
kannte die Stärken und Schwächen der einzelnen Schülerinnen und Schüler. | 2.94 | 0.99 | 0.65 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Unsere Mathematiklehrerin/unser Mathematiklehrer ... |
ging im Unterrichtsstoff weiter voran, auch wenn keiner mehr mitkam. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7