Scale: Berufszufriedenheit (1. Hauptkomponente)
Related constructBerufliche Situation
Theoretical allocation in original studyBelastungen im Lehrerberuf
OriginFurther development
based onSchönwälder, Hans-Georg: Arbeitsbelastung im Lehrerberuf. Darf es auch ein bißchen mehr sein? - In: Beruflicher Bildungsweg, (1995) 7-8, S. 12-18 - ISSN: 0723-6522
Tennstädt, Kurt-Christian: Subjektive Aspekte des Lehrerberufs SAL , In: Zentrum fu?r Umfragen, Methoden und Analysen (Mannheim), - (Hrsg.), ZUMA-Handbuch Sozialwissenschaftlicher Skalen , Bonn: Informationszentrum Sozialwissenschaften 1985 , ISBN: 9783820600193
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Berufszufriedenheit (1. Hauptkomponente) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme zu (1), stimme eher zu (2), stimme eher nicht zu (3), stimme nicht zu (4)."
Release date30.06.2020
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.88 | -- | -- | 774 |
IntroductionGeben Sie bitte für die folgenden Aussagen an, inwieweit diese auf Sie persönlich zutreffen.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich habe eigentlich nur Freude an meiner Arbeit. | 2.82 | 0.74 | 0.61 |
An manchen Tagen kostet es mich Überwindung, in die Schule zu gehen. (umgepolt) | 3.12 | 0.88 | 0.67 |
In unserem Beruf ist es schwer, glücklich zu werden. (umgepolt) | 3.21 | 0.84 | 0.66 |
Ich bin froh, wenn ich die Schultür hinter mir zumachen kann. (umgepolt) | 3.05 | 0.85 | 0.53 |
Ich bin mit meinem Beruf sehr zufrieden. | 3.05 | 0.78 | 0.69 |
Ich fühle mich durch die Belastungen des Lehrerberufs überfordert. (umgepolt) | 2.98 | 0.87 | 0.60 |
Meine Arbeit macht mir nur wenig Spaß. (umgepolt) | 3.53 | 0.64 | 0.69 |
Ich fühle mich der nervlichen Anspannung des Lehrerberufs nur ungenügend gewachsen. (umgepolt) | 3.26 | 0.82 | 0.67 |
Meine gegenwärtige Motivation zum Unterrichten ist sehr hoch. | 3.05 | 0.73 | 0.64 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7