Scale: Berufliche Belastung – Fehlende Unterstützung durch die Schulleitung
Related constructBerufliche Situation, Schulleitungshandeln
Theoretical allocation in original studyBelastungen im Lehrerberuf
OriginFurther development
based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Berufliche Belastung – Fehlende Unterstützung durch die Schulleitung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme zu (1), stimme eher zu (2), stimme eher nicht zu (3), stimme nicht zu (4)."
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.88 | -- | -- | 843 |
IntroductionWas belastet Sie bei der Arbeit an Ihrer Schule?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Mich belastet/belasten ... | |||
das mangelnde Interesse der Schulleitung an meinen pädagogischen Ideen. | 1.60 | 0.76 | 0.76 |
ein zu geringes Vertrauen der Schulleitung in meine Fähigkeiten. | 1.45 | 0.72 | 0.75 |
die fehlende Unterstützung durch die Schulleitung bei meiner Arbeit. | 1.61 | 0.82 | 0.81 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7