Scale: Berufliche Belastung – strukturelle Bedingungen
Related constructBerufliche Situation
Theoretical allocation in original studyBelastungen im Lehrerberuf
OriginFurther development
based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Berufliche Belastung – strukturelle Bedingungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme zu (1), stimme eher zu (2), stimme eher nicht zu (3), stimme nicht zu (4)."
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.65 | -- | -- | 835 |
IntroductionWas belastet Sie bei der Arbeit an Ihrer Schule?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Mich belastet/belasten ... | |||
die vielen Veränderungen und Reformen an der Schule. | 2.55 | 0.97 | 0.37 |
die Formen der Leistungserhebung und Notengebung. | 2.43 | 0.92 | 0.42 |
ein durch Stofffülle bedingter Zeitdruck im Unterricht. | 2.94 | 0.87 | 0.51 |
der Umfang der Organisations- und Verwaltungsaufgaben. | 3.26 | 0.84 | 0.41 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Mich belastet/belasten ... |
fachfremder Lehrereinsatz und Vertretungen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7