Scale: Berufliche Belastung – schülerbezogene Belastungen
Related constructBerufliche Situation
Theoretical allocation in original studyBelastungen im Lehrerberuf
OriginFurther development
based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Berufliche Belastung – schülerbezogene Belastungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme zu (1), stimme eher zu (2), stimme eher nicht zu (3), stimme nicht zu (4)."
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.64 | -- | -- | 856 |
IntroductionWas belastet Sie bei der Arbeit an Ihrer Schule?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Mich belastet/belasten ... | |||
desinteressiertes oder undiszipliniertes Verhalten der Schülerinnen und Schüler im Unterricht. | 3.38 | 0.76 | 0.36 |
die unterschiedlichen Lernfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. | 2.31 | 0.86 | 0.40 |
die Vielfalt persönlicher und sozialer Probleme einzelner Schülerinnen und Schüler. | 2.67 | 0.95 | 0.52 |
Sucht- oder Gewaltprobleme an der Schule. | 2.05 | 0.90 | 0.38 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7