Scale: Planung von Unterricht: Arbeitsmaterialien (Deutsch)
Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretical allocation in original studyUnterricht
OriginFurther development
based onKlose, Peter: Verwendung und Rezeption staatlicher Lehrplaene in Schulen. Eine Empirische Untersuchung am Beispiel des Sachunterrichts. - Frankfurt, Main: Lang (1988), 633 S. - ISBN: 3-631-40543-X
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Planung von Unterricht: Arbeitsmaterialien (Deutsch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Deutsch erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr stark (1), stark (2), etwas (3), gar nicht (4)."
Release date30.06.2020
Number of items9
IntroductionWie stark beeinflussen die folgenden Materialien die Planung und Durchführung
Ihres Unterrichts?
Items
Item text |
---|
Unterrichtseinheiten/Unterrichtsvorschläge aus Fachzeitschriften |
von Kollegen erarbeitete Unterrichtsvorbereitungen/-materialien |
Rahmenplan für die Sekundarstufe I |
schuleigener/klasseneigener Lehr- und Arbeitsplan |
Fachwissenschaftliche Literatur |
ein Schulbuch, das alle Schüler besitzen |
selbst hergestellte Unterrichtsvorbereitungen und -materialien aus früheren Jahren |
Fachdidaktische Literatur |
Computerprogramme |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | etwas |
3 | stark |
4 | sehr stark |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7