Scale: Akzeptanz des Rahmenplans: Brauchbarkeit (Deutsch)
Related constructProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyDer neue Rahmenplan
OriginFurther development
based onRauin, Udo; Tillmann, Klaus-Jürgen; Vollstädt, Witlof: Lehrpläne im Schulalltag. Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung von Lehrplänen in der Sekundarstufe I. - Opladen: Leske u. Budrich (1999), 231 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-97422-8 - Schule und Gesellschaft. 18 - ISBN: 3-8100-2157-1
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Akzeptanz des Rahmenplans: Brauchbarkeit (Deutsch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Deutsch erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimmt völlig (1), stimmt ziemlich (2), stimmt teils-teils (3), ziemlich falsch (4), völlig falsch (5)."
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.61 | -- | -- | 251 |
IntroductionSchätzen Sie bitte ein, inwieweit die folgenden Aussagen für den neuen Rahmenplan
Ihres Faches zutreffen.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Der Rahmenplan enthält klare und fachlich begründete Vorgaben für meinen Unterricht. | 3.67 | 0.72 | 0.45 |
In dem Rahmenplan finde ich viele neue fachdidaktische Ideen. | 2.77 | 0.79 | 0.43 |
Der Rahmenplan gibt insgesamt ausreichende Orientierung für eine lebendige, kreative Unterrichtsarbeit. | 3.02 | 0.83 | 0.39 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | völlig falsch |
2 | ziemlich falsch |
3 | stimmt teils-teils |
4 | stimmt ziemlich |
5 | stimmt völlig |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7