Scale: Akzeptanz des Rahmenplans: Freiraum und Akzeptanz des neuen Rahmenplans
Related constructIdeelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Theoretical allocation in original studyDer neue Rahmenplan
OriginFurther development
based onRauin, Udo; Tillmann, Klaus-Jürgen; Vollstädt, Witlof: Lehrpläne im Schulalltag. Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung von Lehrplänen in der Sekundarstufe I. - Opladen: Leske u. Budrich (1999), 231 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-97422-8 - Schule und Gesellschaft. 18 - ISBN: 3-8100-2157-1
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Akzeptanz des Rahmenplans: Freiraum und Akzeptanz des neuen Rahmenplans - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Englisch erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimmt völlig (1), stimmt ziemlich (2), stimmt teils-teils (3), ziemlich falsch (4), völlig falsch (5)."
Release date30.06.2020
Number of items3
IntroductionSchätzen Sie bitte ein, inwieweit die folgenden Aussagen für den neuen Rahmenplan
Ihres Faches zutreffen.
Items
| Item text |
|---|
| Der Freiraum für eigene Entscheidungen ist unzureichend. (umgepolt) |
| Nach diesem Plan bleibt mir kaum noch Zeit für andere wichtige unterrichtliche Aktivitäten (z. B. für Wiederholung, aktuelle Themen etc.). (umgepolt) |
| Der Rahmenplan stellt eine deutliche Verbesserung gegenüber den bisherigen Lehrplänen dar. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | völlig falsch |
| 2 | ziemlich falsch |
| 3 | stimmt teils-teils |
| 4 | stimmt ziemlich |
| 5 | stimmt völlig |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7



