Scale: Interessen an Naturwissenschaften im Studium
Related constructAusbildung
Theoretical allocation in original studyVerhältnis zum naturwissenschaftlichen Unterricht
OriginFurther development
based onBos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Walther, G. & Valtin, R. (2007). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2001 (IGLU 2001) (Version 1). Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Interessen an Naturwissenschaften im Studium - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Naturwissenschaft/Technik erhoben. Diese Frageitems waren auf einer 4-stufigen Zustimmungsskala zu beantworten. Zudem sind ist die Skala rekodiert. Im
Fragebogen wurden ursprünglich jeweils nur die erste (groß (1)) und letzte Antwortvorgabe (gering (4)) genannt.
Release date30.06.2020
Number of items4
Items
Item text |
---|
Während des Studiums war mein Interesse an Arbeitsweisen und wissenschaftlichen Erkenntnissen der ... |
Biologie |
Chemie |
Physik |
Technik |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gering |
4 | groß |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7