Scale: Koordination mit Fachkollegen (Naturwissenschaften/Technik)
Related constructInterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyUnterricht
OriginFurther development
based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Koordination mit Fachkollegen (Naturwissenschaften/Technik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Naturwissenschaft/Technik erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr oft (1), oft (2), selten (3), nie (4)."
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.89 | -- | -- | 257 |
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Sprechen Sie sich mit den Fachkolleginnen und -kollegen ab, die in derselben Klassenstufe unterrichten, über ... | |||
| Unterrichtsinhalte? | 3.03 | 0.74 | 0.64 |
| Unterrichtsmethoden? | 2.60 | 0.77 | 0.57 |
| Inhalte von Klassenarbeiten? | 2.54 | 0.91 | 0.84 |
| Anforderungen in Klassenarbeiten? | 2.51 | 0.88 | 0.86 |
| Bewertung von Klassenarbeiten? | 2.37 | 0.89 | 0.80 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | selten |
| 3 | oft |
| 4 | sehr oft |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7



