Scale: Bedeutung von Deutschkenntnissen
Related constructProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyUnterricht
OriginOwn development
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Bedeutung von Deutschkenntnissen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimmt genau (1), stimmt fast (2), stimmt ein wenig (3), stimmt gar nicht (4)."
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.74 | -- | -- | 257 |
IntroductionInwieweit stimmen Sie mit den folgenden Aussagen überein?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich muss im naturwissenschaftlichen/technischen Unterricht auch etwas für die Deutschkenntnisse der Schüler tun. | 3.49 | 0.78 | 0.54 |
Ich muss im naturwissenschaftlichen/technischen Unterricht auch darauf achten, dass die Schüler Wörter richtig aussprechen. | 3.67 | 0.60 | 0.63 |
Ich muss im naturwissenschaftlich/technischen Unterricht auch dafür sorgen, dass die Schüler Wörter richtig benutzen. | 3.81 | 0.46 | 0.62 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Ich muss im naturwissenschaftlich/technischen Unterricht den Schülern auch grammatikalische Regeln erläutern. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt fast |
3 | stimmt ein wenig |
4 | stimmt genau |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7