Scale: Interne Attribuierung (Naturwissenschaften/Technik)
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyAttribuierung von Unterrichtsstörungen
OriginFurther development
based onGerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter: Skalen zur Schulqualität. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Schulen (PEB). Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2007, 122 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 17).
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Interne Attribuierung (Naturwissenschaften/Technik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Naturwissenschaft/Technik erhoben. "Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft überhaupt nicht zu (4)." Das Item "Anderes, nämlich" hat ein offenes Antwortformat.
Release date30.06.2020
Number of items5
IntroductionWenn es in Ihrem Unterricht nicht so läuft, wie Sie es sich vorgestellt haben, was spielt Ihrer Meinung nach eine Rolle?
Items
Item text |
---|
ungenügende Vorbereitung des eigenen Unterrichts |
didaktische Fehler bei der Durchführung des Unterrichts |
eigene Einstellungen gegenüber einzelnen Schülerinnen und Schülern, die im Unterricht stören |
eigenes pädagogisches Verhalten gegenüber der Klasse oder einzelnen Schülerinnen und Schülern |
Anderes, nämlich: |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7