Scale: Anzahl der Tage mit spezifischen Nachmittagsangeboten
Related constructLerngelegenheiten (Angebot)
Theoretical allocation in original studyGanztagsschule
OriginScale taken over from
SourceHoltappels, Heinz Günter: Angebotsstruktur, Schülerteilnahme und Ausbaugrad ganztägiger Schulen , In: Holtappels, Heinz Günter / Klieme, Eckhard / Rauschenbach, Thomas / Stecher, Ludwig (Hrsg.), Ganztagsschule in Deutschland, Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) S. 186-206 , Weinheim: Juventa 2008 , ISBN: 978-3-7799-2150-9
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Anzahl der Tage mit spezifischen Nachmittagsangeboten - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "an jedem Schultag (1), 3- bis 4-mal pro Woche (2), 1- bis 2-mal pro Woche (3), gar nicht (4)."
Release date30.06.2020
Number of items12
IntroductionAn wie vielen Tagen pro Woche gibt es an Ihrer Schule jeweils die folgenden Angebote am Nachmittag?
Items
| Item text |
|---|
| Hausaufgabenbetreuung |
| Mittagessen |
| Nachmittagsangebote im Sport |
| Nachmittagsangebote im Freizeitbereich |
| Nachmittagsangebote im musisch-künstlerischen Bereich |
| Freiwillige fachbezogene Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag: |
| in Mathematik |
| in den Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik oder Technik) |
| in Deutsch |
| in Fremdsprachen |
| in anderen Fächern |
| Weitere Angebote: |
| Unterricht in Wahlpflichtfächern |
| Unterricht am Vor- und Nachmittag in rhythmisierter Form (Ganztagsunterricht) |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | gar nicht |
| 2 | 1- bis 2-mal pro Woche |
| 3 | 3- bis 4-mal pro Woche |
| 4 | an jedem Schultag |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7



