Scale: Implementierung neuer Rahmenlehrpläne durch die Schulleitung
Related constructSchulleitungshandeln
Theoretical allocation in original studyImplementierung der Rahmenlehrpläne
OriginOwn development
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Implementierung neuer Rahmenlehrpläne durch die Schulleitung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items6
IntroductionIn welcher Weise hat die Schulleitung in den vergangenen zwei Jahren die
Implementierung der neuen Rahmenpläne strukturiert?
Items
Item text |
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Es wurde ein Handlungs- und Zeitplan entwickelt, nach dem die Einführung der Rahmenpläne an unserer Schule erfolgen soll. |
In Lehrerkonferenzen hat die Schulleitung die besondere Verantwortung der Fachleitungen/Fachvertretungen bei der Einführung der neuen Bildungs- bzw. Rahmenpläne deutlich gemacht. |
Die Schulleitung hat mit Fachleitungen/Fachvertretungen Vereinbarungen über ihre Aufgaben geschlossen (Zielvereinbarungen). |
Die Schulleitung hat Fachleitungen/Fachvertretungen eigene Ressourcen für Material und Fortbildung übertragen. |
Die Schulleitung achtet darauf, dass Fach- und Jahrgangskonferenzbeschlüsse für alle Lehrkräfte nachvollziehbar dokumentiert werden. |
Die Schulleitung hat an unserer Schule institutionalisierte Konferenzen der Fachleitungen eingerichtet. |
Response category
Value | Meaning |
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1 | ja |
2 | nein |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7