Scale: Implementierung neuer Rahmenlehrpläne durch die Schulleitung
Related constructLeitungshandeln
Theoretical allocation in original studyImplementierung der Rahmenlehrpläne
OriginOwn development
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Implementierung neuer Rahmenlehrpläne durch die Schulleitung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items6
IntroductionIn welcher Weise hat die Schulleitung in den vergangenen zwei Jahren die
Implementierung der neuen Rahmenpläne strukturiert?
Items
| Item text |
|---|
| Es wurde ein Handlungs- und Zeitplan entwickelt, nach dem die Einführung der Rahmenpläne an unserer Schule erfolgen soll. |
| In Lehrerkonferenzen hat die Schulleitung die besondere Verantwortung der Fachleitungen/Fachvertretungen bei der Einführung der neuen Bildungs- bzw. Rahmenpläne deutlich gemacht. |
| Die Schulleitung hat mit Fachleitungen/Fachvertretungen Vereinbarungen über ihre Aufgaben geschlossen (Zielvereinbarungen). |
| Die Schulleitung hat Fachleitungen/Fachvertretungen eigene Ressourcen für Material und Fortbildung übertragen. |
| Die Schulleitung achtet darauf, dass Fach- und Jahrgangskonferenzbeschlüsse für alle Lehrkräfte nachvollziehbar dokumentiert werden. |
| Die Schulleitung hat an unserer Schule institutionalisierte Konferenzen der Fachleitungen eingerichtet. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | ja |
| 2 | nein |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7



