Scale: Zustand der Schulgebäude
Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretical allocation in original studySchulklima/Wertorientierung aus Schulleitersicht
OriginScale taken over from
SourceDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Zustand der Schulgebäude - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt nicht zu (4)."
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.75 | -- | -- | 154 |
IntroductionWie beurteilen Sie Ihr Schulgebäude?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unsere Schulgebäude sind überwiegend gemütlich und einladend gestaltet. | 3.04 | 0.69 | 0.66 |
Die Schüler/innen halten sich gern in unseren Schulgebäuden auf. | 3.23 | 0.59 | 0.60 |
Vieles an unserer Schule ist seit langem schmutzig oder kaputt. (umgepolt) | 3.25 | 0.73 | 0.50 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7