Scale: Kohäsion im Kollegium
Related constructArbeitsklima, Interne Kooperation, Partizipatives Klima
Theoretical allocation in original studyKooperation im Kollegium aus Lehrersicht
OriginFurther development
based onGerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter: Skalen zur Schulqualität. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Schulen (PEB). Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2007, 122 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 17).
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Kohäsion im Kollegium - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme zu (1), stimme eher zu (2), stimme eher nicht zu (3), stimme nicht zu (4)."
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.70 | -- | -- | 815 |
IntroductionWie beurteilen Sie folgende Aussagen zur Kooperation der Lehrkräfte untereinander?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Im Kollegium herrscht ein gutes Sozialklima. | 3.42 | 0.61 | 0.46 |
| Hier kann man mit Unterstützung der Kollegen rechnen, wenn man von Schülern oder Eltern angegriffen wird. | 3.48 | 0.60 | 0.56 |
| Im Kollegium hilft man sich auch privat aus, wenn es Schwierigkeiten gibt. | 2.99 | 0.70 | 0.48 |
| Private Dinge werden in Gesprächen zwischen Lehrern an dieser Schule vermieden. (umgepolt) | 3.32 | 0.69 | 0.43 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text |
|---|
| Im Kollegium gibt es Gruppen, die wenig miteinander zu tun haben wollen. |
| Einige Kollegen vermeiden es, sich im Lehrerzimmer aufzuhalten. |
| In Konferenzen beteiligen sich die meisten Anwesenden aktiv an den Diskussionen. |
| Im Kollegium gibt es eindeutige Meinungsführer. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimme nicht zu |
| 2 | stimme weniger zu |
| 3 | stimme überwiegend zu |
| 4 | stimme zu |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7



