Scale: Elternbeteiligung an Aktivitäten der Schule
Related constructElternarbeit, Partizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studySchule und Elternhaus
OriginFurther development
based onMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9
Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Elternbeteiligung an Aktivitäten der Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items4
IntroductionWie hoch schätzen Sie den Anteil der Eltern oder Erziehungsberechtigten, die sich
an den folgenden Aktivitäten beteiligen?
Items
Item text |
---|
regelmäßige freiwillige Unterstützung im Unterricht oder bei anderen Tätigkeiten in der Schule |
Gespräche zwischen Lehrern und Eltern |
kulturelle, sportliche oder gesellschaftliche Veranstaltungen der Schule |
Aktionen zur Beschaffung finanzieller Mittel oder anderer Maßnahmen der Schule |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Nicht beantwortbar |
2 | 0-10 % |
3 | 11-25 % |
4 | 26-50 % |
5 | Über 50 % |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7