DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernvoraussetzungen der Schüler

Related constructLernklima, Zusammensetzung der Schülerschaft

Theoretical allocation in original studyEinstellungsskalen – Lehrer

OriginScale taken over from

CitationHelmke, A.; Jäger, R. S. (2016). Lernvoraussetzungen der Schüler - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz - Fragebogenerhebung (MARKUS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/175:292:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.83----936

IntroductionWie stark beeinträchtigen die folgenden Umstände Ihrer Ansicht nach den
Mathematikunterricht mit dieser Klasse/diesem Kurs?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Schüler/innen aus sozial schwachen Familien 0.910.910.62
Schüler/innen, die dem Unterricht aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse im Grunde nicht folgen können. 0.380.660.39
Schüler/innen, die besonderer Hilfe bedürfen (z.B. mit Hör-/ Sehschwierigkeiten, Sprachstörungen, körperlicher Behinderung, mentalen oder emotionalen Störungen) 0.400.680.40
Uninteressierte Schüler/innen 1.740.840.54
Unentschuldigtes Fehlen der Schüler/innen 0.630.800.61
Eltern, die am Lernfortschritt ihres Kindes nicht interessiert sind 1.290.940.70
Hoher Fernseh- und/oder Videokonsum zu Hause 1.830.860.56
Alkohol- bzw. Drogenkonsum der Schüler/innen 0.590.730.55

Response category

ValueMeaning
0überhaupt nicht
1etwas
2ziemlich stark
3sehr stark

StudyMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education