Skala: Unterrichtstempo
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen- Schüler
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Baumert, Jürgen; u.a.: TIMSS - Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Deskriptive Befunde. - Opladen: Leske u. Budrich (1997), 242 S. - ISBN: 3-8100-1897-X
ZitationHelmke, A.; Jäger, R. S. (2016). Unterrichtstempo - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz - Fragebogenerhebung (MARKUS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/175:292:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.56 | -- | -- | 33150 |
Einleitender TextStell dir vor: Im Mathematikunterricht wird ein neues Stoffgebiet eingeführt. Das Gebiet
ist recht schwierig, und es ist ganz normal, dass manche Schülerinnen und Schüler
fehlerhafte Aussagen machen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im Mathematikunterricht verlangt der Lehrer/die Lehrerin von den guten Schülern deutlich mehr. | 1.49 | 0.97 | 0.26 |
Wenn ich einen Fehler mache, ruft der Lehrer/die Lehrerin jemand anderen auf, der es wahrscheinlich richtig weiß. | 1.14 | 0.93 | 0.28 |
Meine Mathematiklehrerin/mein Mathematiklehrer ... | |||
... verlangt blitzschnelle Antworten. | 1.45 | 0.98 | 0.41 |
... geht gleich zum nächsten Schüler, wenn ich nicht sofort antworte. | 1.69 | 1.06 | 0.44 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | stimmt genau |
1 | stimmt ziemlich |
2 | stimmt wenig |
3 | stimmt gar nicht |
StudieMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz (MARKUS)