DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterrichtstempo

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen- Schüler

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Baumert, Jürgen; u.a.: TIMSS - Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Deskriptive Befunde. - Opladen: Leske u. Budrich (1997), 242 S. - ISBN: 3-8100-1897-X

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.56----33150

Einleitender TextStell dir vor: Im Mathematikunterricht wird ein neues Stoffgebiet eingeführt. Das Gebiet
ist recht schwierig, und es ist ganz normal, dass manche Schülerinnen und Schüler
fehlerhafte Aussagen machen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Mathematikunterricht verlangt der Lehrer/die Lehrerin von den guten Schülern deutlich mehr. 1.490.970.26
Wenn ich einen Fehler mache, ruft der Lehrer/die Lehrerin jemand anderen auf, der es wahrscheinlich richtig weiß. 1.140.930.28
Meine Mathematiklehrerin/mein Mathematiklehrer ...
... verlangt blitzschnelle Antworten. 1.450.980.41
... geht gleich zum nächsten Schüler, wenn ich nicht sofort antworte. 1.691.060.44

Antwortkategorie

WertBedeutung
0stimmt genau
1stimmt ziemlich
2stimmt wenig
3stimmt gar nicht

StudieMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MARKUS



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation