DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Verständniszentrierter Unterricht

KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen- Schüler

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationHelmke, A.; Jäger, R. S. (2016). Verständniszentrierter Unterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz - Fragebogenerhebung (MARKUS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/175:292:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.66----34356

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Meine Mathematiklehrerin/mein Mathematiklehrer ...
... weist uns darauf hin, wenn etwas besonders beachtenswert ist. (umgepolt)2.140.860.45
... betont oft, dass es mehrere Wege zu einer Aufgabenlösung gibt. (umgepolt)2.040.920.53
... ermuntert uns, eigene Lösungswege zu probieren. (umgepolt)1.591.000.48
Wenn ich einen Fehler mache, dann fragt der Lehrer/die Lehrerin erst die anderen und lässt dann diskutieren, welche Antwort die richtige ist. (umgepolt)1.960.950.32

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt genau
2stimmt fast
3stimmt ein wenig
4stimmt gar nicht

StudieMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MARKUS



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation