DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Mitarbeit im Unterricht

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen – Lehrer

UrsprungEigenentwicklung

ZitationHelmke, A.; Jäger, R. S. (2016). Mitarbeit im Unterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz - Fragebogenerhebung (MARKUS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/175:292:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.81------

Einleitender TextWie stark beeinträchtigen die folgenden Umstände Ihrer Ansicht nach den Mathematikunterricht mit dieser Klasse/diesem Kurs?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Schlechtes Klassenklima (umgepolt)0.760.830.66
Uninteressierte Schüler/innen (umgepolt)1.720.840.57
Schlechtes Schüler-Lehrer-Verhältnis (umgepolt)0.380.610.52
Schüler/innen, die den Unterricht stören (umgepolt)1.380.920.67
Gewalt in der Klasse (umgepolt)0.450.690.60

Antwortkategorie

WertBedeutung
0überhaupt nicht
1etwas
2ziemlich stark
3sehr stark

StudieMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz (MARKUS)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation