Skala: Beteiligung von Schüler/innen
KonstruktzuordnungLernklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen – Lehrer
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.61 | -- | -- | 1736 |
Einleitender TextWie oft beteiligen Sie Schülerinnen und Schüler an Entscheidungen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich beteilige Schüler/innen bei der Auswahl von Stoffen aus vorgegebenen Bereichen. (umgepolt) | 0.94 | 0.85 | 0.45 |
Ich gebe Hausaufgaben zur Auswahl. (umgepolt) | 1.52 | 0.92 | 0.39 |
Ich lasse Schüler/innen bei der Festlegung der Reihenfolge der zu behandelnden Stoffe mitentscheiden. (umgepolt) | 0.96 | 0.99 | 0.39 |
Ich verwende Übungsaufgaben, die die Schüler/innen selbst produziert haben. (umgepolt) | 0.81 | 0.86 | 0.33 |
Ich gebe in Klassenarbeiten Aufgaben zur Auswahl. (umgepolt) | 0.69 | 0.94 | 0.27 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nie |
1 | selten |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | sehr oft |