Skala: Anspruchsvolles Üben
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen – Lehrer
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHelmke, A.; Jäger, R. S. (2016). Anspruchsvolles Üben - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz - Fragebogenerhebung (MARKUS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/175:292:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | -- | -- | 1673 |
Einleitender TextWie oft verwenden Sie die folgenden Übungsarten?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Üben als Lösen von strukturell gleichartigen, aber in anderer Form dargebotenen Aufgaben (z.B. andere Benennung von Variablen) (umgepolt) | 2.88 | 0.77 | 0.28 |
Üben als Lösen von strukturell ähnlichen Aufgaben, die eine geringfügige Veränderung des Verfahrens notwendig machen. | 2.57 | 0.81 | 0.49 |
Üben von Aufgaben, die eine Anwendung des Gelernten auf neue Gebiete erfordern. (umgepolt) | 2.21 | 0.80 | 0.54 |
Üben solcher Aufgaben, die die Grenzen der Gültigkeit des Erarbeiteten zeigen; auch wenn die Schüler/innen dadurch verunsichert werden könnten. (umgepolt) | 1.24 | 0.87 | 0.46 |
Üben von Aufgaben, die das mathematische Verständnis prüfen. (umgepolt) | 2.40 | 0.80 | 0.48 |
Üben von Aufgaben, an denen ich besonders gut sehe, ob das Wesentliche verstanden wurde. (umgepolt) | 3.08 | 0.64 | 0.33 |
Verwenden von Aufgaben, bei denen die Schüler/innen auch beim Üben noch etwas Neues hinzulernen. (umgepolt) | 2.24 | 0.83 | 0.48 |
Ich lasse die Schüler/innen beim Üben an der Tafel auch selbst verbalisieren. (umgepolt) | 2.83 | 0.83 | 0.36 |
In der Wiederholung lasse ich auch Beweise und Ableitungen selbständig vorführen. (umgepolt) | 1.40 | 1.05 | 0.45 |
Beim Üben oder Wiederholen lasse ich mir den Erkenntnisweg oder das Lösungsverfahren genau beschreiben. (umgepolt) | 2.78 | 0.91 | 0.41 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nie |
1 | selten |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | sehr oft |
StudieMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz (MARKUS)