Skala: Unterrichtsbedingungen
KonstruktzuordnungLernklima, Organisation des Lehrbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen – Lehrer
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.63 | -- | -- | 1403 |
Einleitender TextWie stark beeinträchtigen die folgenden Umstände Ihrer Ansicht nach den
Mathematikunterricht mit dieser Klasse/diesem Kurs?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Zu geringer Spielraum in der Unterrichtsgestaltung | 0.70 | 0.82 | 0.39 |
Unangemessen Inhalte des Lehrplans | 0.90 | 0.80 | 0.48 |
Zu große Stofffülle | 1.39 | 0.92 | 0.49 |
Unterrichtsausfall | 1.06 | 0.85 | 0.32 |
Lehrerwechsel | 0.52 | 0.86 | 0.26 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | überhaupt nicht |
1 | etwas |
2 | ziemlich stark |
3 | sehr stark |