Scale: Schulleitung - Führungskompetenz
Related constructLeitungshandeln
Theoretical allocation in original studySchule - Managment
OriginOwn development
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Schulleitung - Führungskompetenz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2000
NotesDas Item "vertritt ein klares pädagogisches Konzept." betrifft die Frage: "Wie weit sehen Sie die Schulleitung als Ansprechpartner in pädagogischen Fragen?"
Release date30.06.2020
Number of items10
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.93 | -- | -- | -- |
IntroductionWie beurteilen Sie folgende Aussagen zu organisatorischen Aspekten an Ihrer Schule?
Items
| Item text |
|---|
| Die Schulleitung ... |
| sorgt für einen guten Informationsfluss in der Schule. |
| stellt sicher, dass relevante Informationen alle Betroffenen rechtzeitig erreichen. |
| informiert in ausreichendem Maße über wichtige Entscheidungen und Neuerungen. |
| hat die Planung und Durchführung von Lehrerkonferenzen im Griff. |
| hat den Überblick über das Geschehen an der Schule. |
| trifft transparente Entscheidungen. |
| vertritt eine klare Linie. |
| vertritt ein klares pädagogisches Konzept. |
| ist über relevante Rechtsgrundlagen (Schulgesetze etc.) gut informiert. |
| versteht es gut, die Schule nach außen zu repräsentieren. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimme voll zu |
| 2 | stimme eher zu |
| 3 | stimme eher nicht zu |
| 4 | stimme überhaupt nicht zu |



