Scale: Positives Verhältnis Lehrkräfte - Schüler/innen
Related constructSoziale und emotionale Unterstützung durch Lehrende
Theoretical allocation in original studySchule - Kooperation/Koordination
OriginOwn development
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positives Verhältnis Lehrkräfte - Schüler/innen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.78 | -- | -- | -- |
IntroductionWie beurteilen Sie folgende Aussagen über das Verhältnis zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften?
Items
| Item text |
|---|
| Im Allgemeinen herrscht hier ein freundlicher Umgangston zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schüler. |
| Die Lehrkräfte bemühen sich, alle Schülerinnen und Schüler gleich zu behandeln. |
| Die Meinungen der Schülerinnen und Schüler kümmern die meisten Lehrkräfte wenig. (umgepolt) |
| Ich habe hier schon oft erlebt, dass Schülerinnen und Schüler lächerlich gemacht wurden. (umgepolt) |
| Die meisten Lehrkräfte gehen an dieser Schule auf Vorschläge der Schülerinnen und Schüler ein. |
| Probleme von einzelnen Schülerinnen und Schülern werden an unserer Schule sehr ernst genommen. |
| Viele Lehrkräfte bemühen sich hier, Schülerinnen und Schüler auch persönlich kennen zu lernen. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimme voll zu |
| 2 | stimme eher zu |
| 3 | stimme eher nicht zu |
| 4 | stimme überhaupt nicht zu |



