Scale: Berufliche Belastung - Strukturelle Bedingungen
Related constructBerufliche Situation
Theoretical allocation in original studyWirkungen
OriginOwn development
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Berufliche Belastung - Strukturelle Bedingungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.64 | -- | -- | -- | 
IntroductionWas belastet Sie bei der Arbeit an Ihrer Schule?
Items
| Item text | 
|---|
| Mich belastet/belasten ... | 
| der Umfang der Organisations- und Verwaltungsaufgaben. | 
| die vielen Veränderungen und Reformen an der Schule. | 
| fachfremder Lehrereinsatz und Vertretungen. | 
| die Formen der Leistungserhebung und die Notengebung. | 
| ein durch Stofffülle bedingter Zeitdruck im Unterricht. | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimme voll zu | 
| 2 | stimme eher zu | 
| 3 | stimme eher nicht zu | 
| 4 | stimme überhaupt nicht zu | 



