Scale: Interessantheit und Relevanz des Fachlehrstoffs
Related constructAuswahl der Lerninhalte
Theoretical allocation in original studyUnterricht
OriginOwn development
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Interessantheit und Relevanz des Fachlehrstoffs - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2000
NotesDie Items stellen jeweils Extremwerte der im Fragebogen vorgegebenen 4-stufigen Antwortmöglichkeiten dar. Es ist jeweils der niedrigste und höchste Wert angegeben. Die passende Antwort soll angekreuzt werden.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.70 | -- | -- | -- |
IntroductionWie bewerten Sie den Lehrplan bzw. den Lehrstoff für Ihr Unterrichtsfach in dieser Klassenstufe?
Items
| Item text |
|---|
| Der Lehrstoff ist aus meiner Sicht ... |
| interessant/uninteressant. |
| Der Stoff ist für Schülerinnen und Schüler dieser Altersgruppe ... |
| interessant/uninteressant. |
| Der Lehrstoff steht zum „realen Leben“ der Schülerinnen und Schüler ... |
| in engem/keinem Bezug. |
| Der Lehrstoff ist für das spätere Leben ... |
| bedeutend/unbedeutend. |



