Scale: Erwartete Unterrichtswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler - Angemessenheit
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyUnterricht
OriginOwn development
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Erwartete Unterrichtswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler - Angemessenheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.80 | -- | -- | -- |
IntroductionWie weit man als Lehrkraft einen guten Unterricht realisieren kann, hängt von einer Vielzahl von
Faktoren ab, auf die man zum Teil keinen Einfluss hat (Besonderheiten der Klasse, Unterrichtsfach,
Lehrstoff, Zeitdruck usw.). Wie vermuten Sie, daß die Schülerinnen und Schüler in der befragten
Klasse, Ihren Unterricht bezüglich der folgenden Aspekte einschätzen werden?
Items
Item text |
---|
ausreichende Einübung des Unterrichtsstoffs |
richtiges Schwierigkeitsniveau |
angemessenes Tempo |
Sicherstellung, dass alle Schülerinnen und Schüler mitkommen |
Eingehen auf situative Besonderheiten in der Klasse |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | besonders positiv |
2 | positiv |
3 | eher positiv |
4 | eher negativ |
5 | negativ |
6 | besonders negativ |