Scale: Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung
Related constructSoziale und emotionale Unterstützung durch Lehrende
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginOwn development
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.74 | -- | -- | -- |
IntroductionWie geht eure Lehrerin/euer Lehrer mit Antworten auf ihre Fragen um?
Items
| Item text |
|---|
| Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... |
| hilft einem, wenn man nicht gleich die richtige Antwort weiß. |
| lobt einen, wenn man etwas richtig macht. |
| geht im Unterricht auf Ideen der Schüler ein. |
| erklärt genau, warum eine Antwort nicht ganz korrekt war. |
| lässt einem bei Fragen zu wenig Zeit zum Nachdenken. (umgepolt) |
| tadelt einen, wenn auch nur eine Kleinigkeit nicht ganz korrekt war. (umgepolt) |
| schimpft Schülerinnen und Schüler vor der ganzen Klasse aus. (umgepolt) |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimme voll zu |
| 2 | stimme eher zu |
| 3 | stimme eher nicht zu |
| 4 | stimme überhaupt nicht zu |



