Scale: Positive schulische Einstellungen
Related constructSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)
Theoretical allocation in original studyEffekte - Schüler - Fehlverhalten
OriginOwn development
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positive schulische Einstellungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.80 | -- | -- | -- |
IntroductionWie weit stimmst du folgenden Aussagen zu?
Items
Item text |
---|
Ich möchte die Schule möglichst schnell hinter mich bringen. (umgepolt) |
Ich möchte nach meinem Schulabschluss nie wieder etwas von Schule hören. (umgepolt) |
Lernen ist überwiegend eine Plage. (umgepolt) |
Lernen bringt mich im Leben weiter. |
Von dem, was ich in der Schule lerne, vergesse ich das meiste recht schnell wieder. (umgepolt) |
Wenn ich die Schulzeit hinter mir habe, will ich vom Lernen nichts mehr hören. (umgepolt) |
Die Lehrkräfte schaffen es gründlich, einem den Spaß am Lernen auszutreiben. (umgepolt) |
Wenn ich nicht dazu gezwungen wäre, würde ich überhaupt nicht in die Schule gehen. (umgepolt) |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |