DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Fächerübergreifender Unterricht (Effektivität)

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginOwn development

CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Fächerübergreifender Unterricht (Effektivität) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2000

NotesDie Skala ist nicht im Skalenhandbuch dokumentiert. Sie wurde direkt dem Bereich "Fragen zu Unterrichtsformen und zur Differenzierung im Unterricht" aus dem Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer entnommen. Die Kodierung der Skala konnte aus dem Fragebogen heraus nicht rekonstruiert werden.

Release date30.06.2020

Number of items2

IntroductionEs gibt verschiedene Formen fächerübergreifenden Unterrichts. Zum einen kann damit gemeint sein, ein Unterrichtsthema gleichzeitig in verschiedenen Fächern zu behandeln, zum anderen ein Unterricht, der von Lehrkräften verschiedener Fächer gemeinsam gehalten wird. Für wie effektiv und realisierbar halten Sie diese beiden Formen fächerübergreifenden Unterrichts?

Items

Item text
wie effektiv?
ein Unterrichtsthema wird gleichzeitig in verschiedenen Fächern behandelt.
Lehrkräfte verschiedener Fächer halten gemeinsam Unterricht.

Overarching scaleFächerübergreifender Unterricht

Response category

ValueMeaning
1gut realisierbar
2teilweise realisierbar
3kaum realisierbar
4nicht realisierbar

StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education